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MarTech Anwendungs-Level Check
Bist du ein Anfänger, ein fortgeschrittener Anwender oder schon ganz vorne dabei?
Beantworte diese 11 Fragen und erhalte eine Einschätzung deiner MarTech-Reife inkl. konkreter Handlungsempfehlungen:
Wie stark dynamisierst du deine Werbemittel auf Basis von Kundenattributen?
Bitte auswählen
Wir versenden keine dynamisierten Werbemittel
Nur einfache Dynamisierung (z. B. Anrede)
Segmentbasierte Dynamisierung
Hochpersonalisierte Inhalte basierend auf mehreren Attributen
Mit welchen KPIs steuerst du dein Marketing?
Impressions, Reichweite
Absatzzahlen
Umsatz
Conversion Rate
ARPU (Average Revenue per User)
CLV (Customer Lifetime Value)
Welche Kanäle verwendet ihr, um mit euren Kunden zu kommunizieren?
E-Mail
SMS
WhatsApp
Telefonmarketing
Direct Mailings
Paid Ad Audiences aus Kundendaten
Wie sieht eure Dateninfrastruktur aus?
Bitte auswählen
📂 Wir importieren Daten manuell
📎 Manche Daten werden in das CRM synchronisiert, manche noch nicht
🔁 Alle benötigten Daten werden automatisch direkt in das CRM synchronisiert
🧩 Alle Daten fliessen in ein zentrales Data Warehouse und von dort weiter in das CRM
Wie viele automatisierte Journeys nutzt ihr aktuell?
Bitte auswählen
Keine
1–3
4–10
Mehr als 10
Wie steuert ihr eure automatisierten Journeys und Kampagnen?
Bitte auswählen
Auf Basis von manuellen Selektionen
Auf Basis von automatisierten Selektionen
Auf Basis von Trigger-Events (z.B. Kundenverhalten)
Ein Machine Learning Modell steuert welche Kunden in welche Kampagnen und Customer Journeys aufgenommen werden
Setzt ihr A/B-Tests oder Multivariantentests ein?
Bitte auswählen
Wir arbeiten nicht mit A/B-Tests
Wir führen selten Experimente durch
Wir setzen regelmässig A/B-Tests ein
Wir starten keine Kampagne oder Customer Journey ohne A/B-Testing
Wie automatisiert ist euer Marketing-Reporting?
Bitte auswählen
Wir erstellen unsere Reports manuell (z.B. in Excel oder Google Sheets)
Wir haben genau definierte Reporting-Vorlagen, aber befüllen sie manuell
Einige Reportings sind als Dashboards automatisiert, aber andere erstellen wir manuell
Alle unsere Dashboards sind vollautomatisiert. Wir können uns Alerts einrichten und alle wichtigen KPIs an einem Ort einsehen
Verwendet ihr Datenprodukte, die aus Machine Learning oder Scoring-Modellen abgeleitet sind?
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Nein, wir verwenden keine datenbasierten Scoring- oder Prediction-Modelle
Wir verwenden regelbasierte Scoring-Modelle (z.B. regelbasiertes Lead Scoring, RFM)
Wir setzen auf Machine Learning Modelle (z. B. für Next Best Offer, Churn Prediction, CLV), die gewisse Scores berechnen
Wie geht ihr mit der Generierung und Integration von Tracking-Parametern um?
Bitte auswählen
Wir erstellen alle Tracking-Parameter manuell (z. B. UTM-Links)
Wir haben ein zentrales Tool oder Regelwerk zur automatisierten Parameter-Erstellung, müssen aber die Parameter selbst an die Links in unseren Werbemitteln anhängen
Tracking-Parameter werden kontextabhängig dynamisch generiert und integriert (z. B. automatisiert in Templates, Kanälen, Landingpages etc.)
Inwiefern setzt ihr AI-basierte Assistenten oder Agents im Marketing ein?
Bitte auswählen
Wir setzen aktuell noch keine AI ein
Einzelne Mitarbeitende nutzen Tools wie ChatGPT
Wir haben einen unternehmensinternen AI-Assistenten, der auf unsere Daten trainiert ist
Wir haben spezialisierte AI-Agents, die gezielt Marketingprozesse automatisieren oder beschleunigen (z. B. Kampagnenstrukturierung, Blog-Writing, Growth Hacking)
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